Kategorien
Alle Campingplatz News

Camping-Branche meldet erneut Rekorde!

Camping.info hat nachgezählt. Noch nie gab es so viele Campingurlauber in Deutschland wie im vergangenen Jahr: 40.177.003 Übernachtungen, ein Plus von 22 Prozent! Besonders beliebt ist ein Bundesland.

(Quelle: camping.info)

Die Top 3 heißt: Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Bayern waren es 7,7 Millionen „Nächtigungen“, wie es camping.info nennt (Niedersachsen: 5,7 Mio., Schleswig-Holstein: 5,5 Mio.). Die stärksten Zuwächse gab es 2022 allerdings in Hamburg (+ 73 %), Berlin (+ 70 %) und im Saarland (+ 63 %).

Das hat eine Auswertung des Reise- und Buchungsportals, das eigenen Angaben zufolge mit über 23.000 eingetragenen Campingplätzen zu den führenden europäischen Informationsquellen für Campingurlaube zähle, auf Basis von Zahlen des Statistischen Bundesamtes, ermittelt. Dabei falle besonders auf, mittlerweile seien „beliebte Campingplätze nicht mehr nur ausschließlich in der Hochsaison oder in den Ferienzeiten gut gebucht.“

(Foto: camping.info)

Die fünf beliebtesten Campingplätze in Deutschland seien in Mecklenburg-Vorpommern (Campingpark Kühlungsborn, Campingplatz Ecktannen), Schleswig-Holstein (Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Ostseecamping Familie Heide) und Nordrhein-Westfalen (Campingpark Kalletal).

Auch der Bestand an Freizeitfahrzeugen wuchs in den vergangenen Jahren beständig. Aktuell sind in Deutschland 1.594.336 Freizeitfahrzeuge – 822.624 Reisemobile und 771.712 Wohnwagen – zugelassen. Vor fünf Jahren waren es noch 1.140.966 Fahrzeuge, heißt es.

Interessant! Ob es so weitergeht? Die Corona-Pandemie ist Geschichte, die Preise sind enorm gestiegen… Was meint Ihr?

Euer Rudelcamper Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert