Kategorien
Alle News

Short Message: Neuigkeiten aus der Welt der Wohnmobile

Nachdem Europas größte Touristikmesse, die CMT in Stuttgart, Mitte Januar coronabedingt nicht stattfand, muss man sich die Neuigkeiten aus der Szene ein wenig zusammensuchen. Was ich bislang erfahren habe…

Fiat Ducato
Fiat Ducato (Foto: FCA Germany)

Zuerst die schlechten Nachrichten: Fiat streicht bei der neuen Ducato-Motorenfamilie der Generation 8 (2,2 Liter Hubraum, Euronorm 6-D-Final) den beliebten 160-PS-Motor. (Das Aggregat mit 120 PS wird zudem nur noch in kleineren Modellen eingebaut.) Für den Wohnmobil-Ausbau bleiben also lediglich die Varianten mit 140 oder 180 PS. Grund dafür sind die Lieferschwierigkeiten und damit verbunden eine Vereinfachung der Produktion. Und Achtung: Der 180-PS-Motor kostet oft einen deutlichen Aufpreis. Uns ist auch schon zu Ohren gekommen, dass Basis-Fahrzeuge teils einfach ohne Drehkonsole oder – trotz entsprechender Bestellung – ohne Tempomat ausgeliefert würden, so ein informierter Händler. Der Materialmangel und die Lieferengpässe seien Schuld daran.

Und noch mehr Unheil: Es hat sich vielleicht schon herumgesprochen, dass die Zentrale von Hymer in Bad Waldsee durchsucht wurde. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen den Wohnmobilhersteller wegen Betrugsverdachts. Fahrzeuge könnten der 3,5-Tonnen-Klasse zugeordnet worden sein, obwohl sie schwerer sind.

Pepper
Pepper (Foto: Weinsberg)

Jetzt die guten Nachrichten: Das beliebte Modell Pepper von Weinsberg gibt es nun auch auf Mercedes-Sprinter-Basis. Der Teilintegrierte ist in zwei verschiedenen Grundrissen erhältlich. Der CaraCompact Suite MB 640 MEG Edition Pepper ist dank serienmäßigen Hubbett für 4 Personen geeignet (ab 74.999 Euro). Der CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper für 2 bis 3 Personen gedacht (ab 72.999 Euro).

Kastenwagen-Ausbauer Robeta kommt 2022 indes mit einer autarken Neuheit auf Renault-Basis daher. Der Robeta Artemis ist 6,23 Meter lang, hat eine Dieselheizung und eine Trockentrenn-Toilette der Marke Bio Toi serienmäßig. Der Van kostet mit Ausstattung um die 80.000 Euro. Ich bin gespannt, wie das Fahrzeug am Markt ankommt.

Gallery
Gallery (Foto: Bürstner)

Bürstner hat mit dem Wohnmobil Lyseo Gallery unterdessen den German Design Award 2022 gewonnen, wie mir jetzt bekannt wurde. 2023 soll das spezielle Aufstelldach in Serie gehen.

Was habt Ihr noch so gehört? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Die nächste CMT soll übrigens vom 14. bis 22. Januar 2023 stattfinden. Der Caravan Salon in Düsseldorf ist für den 26. August bis 4. September 2022 geplant.

Euer Uli

Eine Antwort auf „Short Message: Neuigkeiten aus der Welt der Wohnmobile“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert